"Cherchez la femme"… im Museum!

Anlässlich des internationalen Frauentages hat das Lëtzebuerg City Museum seine App zur Dauerausstellung um eine neue Audio-Führung zum Thema der Frauen in der Stadt- und Landesgeschichte ergänzt.


Die Gratis-App des Lëtzebuerg City Museum, welche die Besucher durch die Dauerausstellung des Hauses begleitet, ist nun um eine thematische Audio-Führung reicher, und zwar zur Geschichte der Frauen (« History is Herstory », auf Deutsch, Französisch und Englisch). In 10 Episoden folgt sie der Chronologie der Ausstellung, vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert, und erlaubt es den Besucherinnen und Besuchern, sich auf die Suche nach den sicht- und unsichtbaren Frauengestalten in verschiedenen historischen Kontexten zu begeben.

Der Rundgang beginnt mit dem Fabelwesen Melusina, gefolgt von der Gräfin Ermesinde und ihrem Freiheitsbrief für die Stadt Luxemburg von 1244, von Handwerkerinnen und Händlerinnen innerhalb der Festungsmauern, von Ordensfrauen, die sich um Arme und Kranke kümmerten, von den Luxemburger Großherzoginnen ab 1912, den Arbeiterinnen und Dienstmägden des 19. Jahrhunderts sowie den Bürgerfrauen, vom Frauenwahlrecht und der Thronbesteigung der Großherzogin Charlotte 1919, von Frauenschicksalen unter der nationalsozialistischen Besatzung, um sich abschließend der Nachkriegszeit und der jüngeren Entwicklung der Frauenrechte zu widmen.

Die App kann über App Store (iOS) oder Google Play (Android) installiert werden.