Die Ausstellung, 2027 im Lëtzebuerg City Museum zu sehen, wird Migration als einen wesentlichen und dauerhaften Bestandteil der Geschichte der Hauptstadt des Großherzogtums beleuchten. Als Phänomen nicht nur der jüngeren Geschichte, hat Migration die Stadt über die Jahrhunderte hinweg geprägt. Anhand von Objekten, Dokumenten und Zeitzeugenberichten wird die Ausstellung sich der Vielfalt der Migrationswege widmen.

Wir erzählen Ihre Geschichte! Ihre Migrationsobjekte im Museum

Im Rahmen der Vorbereitungen der Ausstellung startet das Lëtzebuerg City Museum einen großen Aufruf zur Sammlung von Objekten und Dokumenten, die mit Migration und dem multikulturellen Leben in der Hauptstadt verbunden sind.

Wer kann teilnehmen?

Alle, die eine Geschichte zu erzählen haben!
• Einzelpersonen, Familien, Unternehmen, Restaurants, Cafés, Vereine mit Bezug zu Einwanderung oder ausländischen Kulturen, die in der Stadt Luxemburg leben oder arbeiten.
• Sind Sie als Student*in, Expat, Geflüchtete*r, Arbeitnehmer*in oder aus familiären Gründen hierhergekommen? Egal, ob Sie gestern oder vor Jahrzehnten angekommen sind – oder ob Sie Nachfahre von Immigrant*innen sind – Ihre Erinnerung zählt!

Was suchen wir?

Objekte und Dokumente, die Ihre Migrationsgeschichte – oder die Ihrer Familie – erzählen:
• Ankunft in Luxemburg (Reise, Dokumente, Herausforderungen)
• Integration (Wohnen, Bildung, Sprachen)
• Arbeitsleben (alle Branchen, Unternehmen, Erfolge, Schwierigkeiten)
• Identität und Kultur (Gemeinschaftsleben, Traditionen, Familie, Religion, Sport, Musik, Verbindungen zum Herkunftsland, Küche)
Wie können Sie teilnehmen?

Schreiben Sie uns an collections@2musees.vdl.lu oder rufen Sie unter der Nummer +352 4796-4562 an.


Datum

1. Oktober > 9. Juli 2028