Programm
Workshop für Kinder: Sammeln für die Ewigkeit
17H00–23H00 (MEHRSPRACHIG) - Ab 6 Jahren, für Kinder in Begleitung ab 4 Jahren. Keine Anmeldung erforderlich.
Werde selbst zum Sammler! Baue eine Kiste, um deine Lieblingsschätze für die Ewigkeit aufzubewahren.
Pol Belardi & Friends
19H00, 20H00, 21H00, 22H00-01hH00
Pol Belardi & Friends sind die perfekte musikalische Begleitung für die diesjährige Museumsnacht: Zunächst können Sie sich im Huas von den Improvisationskünsten dieser kreativen Köpfe überzeugen. Anschließend wird der Abend auf der Corniche fortgesetzt, wo die klassischen Instrumente durch ein DJ-Set ersetzt werden und Sie den Abend in einer gemütlichen Atmosphäre ausklingen lassen können.
Coup de cœur, mit Thomas Iser
20H30 (FR/EN)
Der französisch-luxemburgische Weltenbummler Thomas Iser ist ein autodidaktischer Performer, Fotograf und Maler. Mit seiner Kunst möchte er die Menschen dazu inspirieren, ihr Leid als Antrieb für die Erfüllung ihrer Träume zu nutzen. Sein Projekt Universal Humanity umfasst eine beeindruckende Anzahl von Persönlichkeiten und Künstlern wie Pharrell Williams, Nicole Scherzinger, Bob Sinclar, Willem Dafoe, Romero Britto, Mark Seliger, David Lachapelle oder Gigi Hadid, um nur einige zu nennen. Seine Kunst ist weitgehend von Graffiti inspiriert und steht in direktem Zusammenhang mit seinem persönlichen Werdegang. Thomas Iser ist definitiv dabei sich einen Namen in der Kunstwelt zu machen, indem er seine ganze Energie in Reisen, Malen, Begegnungen mit Menschen und Schaffen steckt, um ein wahres Meisterwerk zu offenbaren.
Thematische Führungen im Rahmen der Ausstellung "Gleef dat net ... !"
Dauer: 30 Min.
18H00 (FR): „Verschwörungstheorien des 20. und 21. Jahrhunderts“
19H00 (EN): „Verschwörungstheorien der 1960er und 1970er Jahre in Amerika“
20H00 (FR): „Eine jüdische Weltverschwörung“
21H00 (FR): „Verschwörungstheorien über die Freimaurer und Illuminaten“
22H00 (EN): „Verschwörungstheorien im Mittelalter“
23H00 (FR): „Luxemburgische Verschwörungstheorien“
„Lëtz’ talk Art : Zeitgenössische Kunst im Lëtzebuerg City Museum“
18h30 (EN), 20 Min.: Führung mit Anne Hoffmann, stellvertretende Kuratorin und Leiterin der Abteilung Digitale Entwicklung / Soziale Medien
21h30 (LU), 20 Min.: Führung mit Julie Reuter, stellvertretende Kuratorin
„Baugeschichte der Stadt und Festung Luxemburg“
19H30 (LU), 60 Min.
Anhand von fünf Stadtmodellen werden die Besucher in die Militärarchitektur, die Geschichte der luxemburgischen Festung und die Stadtentwicklung vom Ende des 10. Jahrhunderts bis 1867 eingeführt.
„Das Erbe des Museums“
22H30 (LU), 60 Min.
Seit 1996 ist das Lëtzebuerg City Museum in einem Komplex von vier historischen Häusern in der Altstadt von Luxemburg untergebracht. Bei dieser Führung werden Sie die bewegte Vergangenheit der Hauptstadt seit dem Mittelalter sowie das lokale architektonische und archäologische Erbe hinter den Kulissen des Museums entdecken.
Ausstellung: Projekte von Studenten - Junge Architekten
Junge Beiträge zur Architektur. In den Arbeiten der jungen Architekten und Architektinnen findet sich neuer Schwung, frischer Wind für eine Architektur welche sich noch nicht an allen Kriterien der Machbarkeit, der Brauchbarkeit und der Wirtschaftlichkeit orientieren muss.
Aussteller:
Eric Schanck, Architekt, Universität Stuttgart
Gil Greis, Architekt, di:’angewandte, Wien
Nora Amélie Sahr, Architektin, TU Wien
Marion Delaporte, Architektin, AA School, London
Paus
22h00 - 01h00
Luxemburgs selbsternannter Bildungspodcast Podcast „Paus.“ kapert die #MuseTechLounge des Lëtzebuerg City Museums um mit viel Neugier, Meinung und Halbwissen Unruhe zu stiften. Vorbeikommen lohnt sich – sei es nur, um einen Einblick in das Podcast-Produktions-Universum zu bekommen oder mit Jill und Yannick über alles Mögliche zu plaudern und teil einer ganz besonderen Episode zu werden!
Kulinarische Nacht: Verpflegung und Getränke von „Benoît Claude Viticulteurs“